[Postfixbuch-users] Zu viele Connections eines Clients blocken

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Jun 17 17:06:51 CEST 2004

Hallo!

Gestern hat ein Client versucht ca. 2000 Mails in sehr kurzer Zeit über
meinen Server zu schicken. Das Ganze ging schief, so ziemlich alle Mails
wurden gebounced ;-). Trotzdem würde ich gerne in Zukunft sicherstellen,
dass solche Clients eine Zeit lang geblockt werden. Kann ich so was denn
mit anvil erreichen, oder habe ich den Zweck von anvil falsch
verstanden?

Wenn anvil das richtige Mittel dafür ist, was stelle ich am
besten für

smtpd_client_connection_count_limit =
smtpd_client_connection_rate_limit =

und