[Postfixbuch-users] Postfix auf Solaris 9.0

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 15 11:45:17 CEST 2004

* Matthias Schwob <Matthias.Schwob at copyschwob.de>:

> Ich betreibe ein Dokumenten Management System auf dem user sind die
> ein notify bekommen wenn ein neues dokument für sie gespeichert
> wurde. das problem ist das sich dieser klumpen software nicht dazu
> bewegen lässt eine definierte absendeadresse zu wählen sonder es
> nimmt die mailadresse des users der die datei hochgeladen hat.

Ah so.
Und warum ist der Absender nicht OK?

> max at gmx.de lädt eine Datei hoch und erzeugt somit sagen wir mal 10
> mails in denen drinnen steht: Benutzer Max hat ein neues Dokument
> hochgeladen .. diese Mail geht nun an zig verschiedene adresen z.B.
> @t-online.de @hotmail.com usw. usw.  Da ich kein open relay sein
> möchte wollte ich es eben über postfix so deichseln das jede
> absendeadresse geändert wird und ich somit nicht irgendwann einmal
> auf einer rbl liste lande...

Was hat das mit open relay zu tun? Du bist doch kein offenes Relay.

> der mailserver bekommt nur mails über localhost und von diesem dms system er ist extern nicht verfügbar und
> sendet alle mails an einen smarthost ..

Gut.

> Wie geht das ?? regular expressions ??? ein beispiel ? wie muss ich es in der
> canonical map schreiben ??

Also wiegesagt, Du bist kein open relay, wozu also umschreiben?
Und selbst umschreiben der Adresse wuerde nix am Status ob offenes
relay oder nicht aendern.

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix