[Postfixbuch-users] greylisting Erfahrung?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jun 9 09:01:52 CEST 2004

Nuja, wenn ich täglich eine Mail bekomme in der alle triples drin sind
die geblockt wurden und nicht mehr versucht haben zu senden kann ich
mir das schon anschauen. Zumindest die ersten zwei Wochen oder so, da
haben auf jeden Fall alle wichtigen Kunden und Lieferanten Kontakt zu
uns gehabt und ich kann ausschliessen, dass deren Mails geblockt werden.

Mach ich beim testen einer RBL genau so, ich schau mir täglich an was
von der RBL geblockt wurde/worden wäre und entscheide dann nach einigen
Tagen/Wochen ob ich sie reinnehme.

Klar kann ich mir auch was sinnvolleres vorstellen um mir meine Zeit zu
vertreiben, aber wenn ich so Zustellprobleme verhindern kann.

Was macht so ein "misskonfigurierter" Server eigentlich wenn er ein 450
nicht als temporären Fehler wertet?
Wenn er sofort bounced ists im Endeffekt eh egal weil dann meldet sich ja
recht flott jemand.
Die Frage hätte wohl an den Anfang gehört ;)

Gruß
marc