[Postfixbuch-users] check_sender_access-Frage

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Di Jun 8 06:23:33 CEST 2004

Hallo Liste,

ich möchte gerne eine Whitelist aufbauen. Dazu übergebe ich
check_sender_access eine Tabelle (sender_access). Dort möchte ich alle
Absender eintragen, die passieren dürfen, alles andere soll aber
definitiv 'rausfliegen. Wenn aber die Prüfung beendet ist und kein
positives oder negatives Ergebnis ergab, dann fährt Poschtfiksch doch
fort in den Prüfungen.

Kann man nun in die Hash-Tabelle so etwas wie ein ' * REJECT ' am Ende
eingeben? Denn, nach meinem Verständnis wird eine weitere Prüfung der
Tabelle unterlassen, wenn in der Liste der Absender gefunden wird.

Denn bislang kommen Spammer noch durch... :-(

smtpd_sender_restrictions =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unauth_pipelining,
#       reject_unknown_hostname,
        reject_unknown_recipient_domain,
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination
        reject_maps_rbl