[Postfixbuch-users] Virenscan gibt Mails nicht mehr her

Helga Fischer Azula at gmx.de
Di Jun 8 01:24:48 CEST 2004

Hallo Liste,

jetzt muß ich mich doch mit dieser Frage an euch wenden...

CCF7B27525      378 Tue Jun  8 00:56:00  hfischer at eschkitai.de
(host localhost[127.0.0.1] said: 451 4.5.0 Error in processing,
id=07351-06, virus_scan FAILED: ALL VIRUS SCANNERS FAILED:  (in
reply to end of DATA command))

System SuSE 9.0, postfix-2.0.14-41, amavisd-new-20030616p5-31 und
antivir.

SuSE hat schon sehr viel Vorarbeit geleistet, den Rest der
Konfiguration habe ich nach dem Postfix-Buch erledigt. Fehler waren
entweder Unachtsamkeiten oder vergessene Variablen.

Mein Mailserver lief ohne amavisd und ließ sich gebrauchen.

Und jetzt landen alle Mails schön zerstückelt in Verzeichnissen wie
diesem: /var/spool/amavis/amavis-20040608T004229-07350/, egal, ob
sie nun einen Virus enthalten oder nicht. Ins Quarantäne-Verzeichnis
wird nichts geschoben.

Solo, von der Konsole aufgerufen, funktioniert auch antivir. (Ich
habe eine registrierte Version für Privatanwender).

In der amavis.conf habe ich nur die Domain angepaßt und ein paar der
Pfade überprüft.

amavisd meldet sich an Port 10024 von localhost, postfix an Port
10025, also nehme ich an, das Weiterreichen ist OK.

Die Sache mit dem content_filter in der master.cf ist auch
eingerichtet.

Jetzt sind mir leider die Fundstellen im Internet ausgegangen, wo ich
noch gucken könnte.

Was muß kontrollieren, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/