Re-4: [Postfixbuch-users] Catchall bei Postfix

Poepperl at Wicker-Klinik.de Poepperl at Wicker-Klinik.de
Mi Jun 2 11:22:14 CEST 2004

Hallo,

soo nun mal zum kompletten Projekt. :)

SOLL ist
Ein Externer 100 mbit Server empfängt komplett alle Mails einer Domain und ein Interner Server holt sie ab und verteilt sie an die User. Beide Server sollen die Mails mit clamd/spamassasin durchscannen.

Ich hatte das folgendermaßen geplant:
Der Externe läuft mit Postfix mit Catchall, amavisd, clamd, QPopper, spamassasin und ein eintrag in die virtual file das dieser Server alles im Catchall Prinzip empfängt.

Der Interne Server hat Postfix, amvsisd, clamd, Spamassasin, Qpopper, Fetchmail (zum abholen der mails vom Externen Server) und Procmail(zum verteilen der Mails an die User).

Nun meine Frage.

Ist die Planung gut oder könnte man das SOLL auch leichter/anderes erreichen?

Mit freundlichen Grüßen