[Postfixbuch-users] SASL2 mit AUX-PROP Problem mit SELECT

s.hagen at servecom.de s.hagen at servecom.de
Mi Jul 28 14:19:35 CEST 2004

Hallo Ihr alle,

gestern habe ich schon viel Hilfe von Euch erhalten und bin jetzt einen ganzen
Schritt weiter. Allerdings habe ich von PAM auf AUXPROP geschwenkt.
Ich habe mir heute SASL 2.1.19 mit dem Frost - Patch für crypted PWs
installiert. Leider hat er sich dann in ein anderes Verzeichnis installiert,
als mein Suse es wollte. Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen einfach
alles über die bestehende Installation mit 2.1.18 zu kopieren.
Soweit klappt es auch und ich kann den saslauthd starten, muss allerdings
das richtige Verzeichnis für den Socket mitangeben.
Jetzt starte ich es mit
saslauthd -a pam -m /var/run/sasl2 und es wird 2.1.19 angezeigt.

In dieses Verzeichnis habe ich auch auf Raten eines anderen Users die
saslauthd gelinkt.

Einzig meine SQL - Abfrage funktioniert jetzt noch nicht richtig. Es hängt
wohl mit dem realm? zusammen. Also in meiner MySQL-DB namens postfix
gibt es eine Tabelle mailbox mit u.a. folgenden Spalten
username = user at domain.tld
und password = password gecrypted.

Meine Abfrage in der /usr/lib/smtpd.conf lautet folgendermassen:

sql_select: SELECT password FROM mailbox WHERE username = '%u' AND
         realm = '%r'

Dieses habe ich aus einer Anleitung für eben diesen Frostpatch in
Verbindung mit high5.net/postfixadmin.

Allerdings zeigt mein /var/log/warn jetzt:
sql query failed: Unknown column 'realm' in 'where clause'

Wie muss ich denn die select Zeile passenderweise abändern ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einmal helfen.

@Patrick: Bitte sage nichts von testsaslauthd ;-)). Ich habe alles mögliche
Versucht um Ihn zu bekommen. Anscheinend bin ich jetzt aber ja
schon einen Schritt weiter.

Gruß
Stephan