[Postfixbuch-users] Backup Mailserver

Thomas Grieder postfix at moonsmile.ch
Do Jul 29 20:04:24 CEST 2004

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort!

Peer Heinlein wrote:

> Abgestürtzt? Hat jemand Postfix auf Windows portiert?

Gott bewahre! Ist ja nur ein Beispiel. Aber vor kurzen ist mir das
Netzteil ausgestiegen ... :-(

> Postfix versucht sie weiter zuzustellen. Wenn die maximale
> Queue-Haltezeit überschriften ist, werden sie gebounct.

> 1) Er nimmt jeden Scheiß an und sortiert ihn lokal ein (also ganz
> krank): Die Mails werden lokal einsortiert, im dümmsten fall liest sie
> jemand dank Catch-All

Das wäre sicher ganz schlecht!

> 2) Er nimmt jeden Scheiß an und relayt nach draußen (Open Relay). Dann
> wird er sie anschließend brav an Deine DynDNS-Kiste senden...

Gut für mich, gut für die Spammer, schlecht für den anderen.

> 3) Er ist ordentlich eingerichtet und meldet Relay Access denied mit
> einem 550er Fehler, dann wird Dein DynDNS-Mailserver das Zeug als
> unzustellbar erkennen und die Mails bouncen.

Hmmm... Nicht das was ich will.

> 1) Doch fixe IP besorgen. Dynamische IP und Mailserver sind zwei Sachen,
> die sich nicht wirklich gut vertragen.

Vermutlich doch das beste. Ist halt leider immer mit Kosten verbunden.
Von Seiten Provider verstehe ich das natürlich.

> 2) "postsuper -r ALL" in die crontab schreiben. Sorgt wenigstens bei
> oben (1) dafür, daß das Zeug irgendwann neu aufgelöst und an die neue
> Dyn-IP zugestellt wird.

Ich könnte aber auch die Mails annehmen und von Hand die Auslieferung
anstossen, oder? So ähnlich wie mit einer Dial-Up Verbindung.

> 3) Ggf. über SSL-Certs nachdenken und versuchen damit zu verhindern, daß
> Dein Backup-MX an falsche andere Mailserver ausliefert, indem Du da
> versuchts eine Zertifikat-basierte Authentfizierung hinzukriegen.
>
> 4) Mailserver nicht abstürzen lassen.

Das weiss aber meine Hardware nicht (Compaq Server!). Die Software
funktioniert nämlich und zwar perfekt.

> 5) Sowieso hoffen, beten und Mailverluste fest einkalkulieren.

Lieber nicht. Wenn schon Mailserver, dann richtig (oder zumindest nahe
daran)

> Peer

Thomas