[Postfixbuch-users] Migration von Domino [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Jul 29 15:04:48 CEST 2004

Hallo!

Wir planen hier Lotus Domino den Rücken zu kehren (wird eh nur zum
Mailen Zweck entfremdet).

Ich habe das Buch vor einiger Zeits schon durch gehabt, bin mir jetzt
mit folgendem Sachverhalt nicht so sicher:

Domino hat ein großes "Adressbuch". Das wollen wir duch einen reinen
LDAP-Dienst ersetzen. Bei Domino definiere ich einfach "Globale
Domänen", für diese erklärt Domino sich dann zuständig zur
Mailzustellung. Für jede Person ist in einem Personendokument
festgelegt, wie die eMailadresse lautet und wo die Maildatei liegt.
Grds. könnte jeder User mit einer unserer über 70 Subdomänen auf
irgendeinem der Server liegen. In der Regel liegen die User einer
Subdomäne aber alle auf demselben Server. Das muß aber nicht sein.
Jeder Server könnte also für alle Subdomänen zuständig sein, ist aber
gleichzeitg nicht der alleinig zuständige.

Wie bilde ich sowas am günstigsten in Postfix ab?

Hans