[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus-Imapd Backup

Karsten Horsmann witchdoc at netzwech.de
Mi Jul 28 20:39:41 CEST 2004

Hallo Olaf,

nach einem Restore merkst man doch relative schnell das Cyrus etwas
zickig sein kann.

Man sollte dafür eine Liste der Mailboxen erstellen,
su - cyrus -c /usr/sbin/ctl_mboxlist -d > mailboxes.txt

Und diese dann auf den (in meinen Fall neuen) Restore-Emailserver
einspielen. Damit wir die Datenbank wieder hergestellt die die
Metainformationen zu den Mailboxen hat.
Siehe man ctl_mboxlist für die Restoreoptionen. Man sollte
_unbedingt_ den Cyrus Server beenden wenn man die Mailboxen sichert,
oder kopiert.

Nutze im Beispiel rsync, lokales sichern ginge sicherlich auch.
Damit kopiere ich als root (ja evil, ich weiss) die Emails
von ServerA nach ServerB (restore.tld):

rsync -avzp -e ssh /var/spool/cyrus root at restore.tld:/var/spool
rsync -avzp -e ssh /var/spool/sieve root at restore.tld:/var/spool
rsync -avzp -e ssh /var/lib/cyrus/user root at restore.tld:/var/lib/cyrus
rsync -avzp -e ssh /var/lib/cyrus/quota root at restore.tld:/var/lib/cyrus

Wenn Du ./user und ./quota vergisst - dann fehlt der Status der
"schon gesehen" und "ungesehen" Emails in Imap. Quota ist ja klar
und Sieve wohl auch.

Hoffe das hilft. Übrigens ist die sasldb2 ja so toll - das man diese
dann schlank neu generieren darf auf einen neuen Host (bei neuen
Hostname). Das liegt an dem Format, das den Hostname mit in die
sasldb2 rein nimmt "username at hostA" und beim Umzug dann nach
"username at hostB" sucht. Blöd.

Ansonsten schau Dir nochmal diese WiKi an:
http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/WebIndex

--
MfG
Karsten Horsmann