Re-2: [Postfixbuch-users] Probleme mit SMTP-Auth an MySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 27 12:40:20 CEST 2004

* s.hagen at servecom.de <s.hagen at servecom.de> [040727 12:28]:
> Habe ich glesen, ich habe nur angst ihn einzubinden !
>
> Aber meinst Du, dass es daran liegt ?? Er sagt ja im warn dass er den
> saslauthd server nicht findet. Von daher kann es ja eigentlich noch
> nicht an SQL liegen. Im SQL Log habe ich auch nichts gefunden was
> darauf hin deutet.

OK, vielleicht ist das in meiner vorherigen mail nicht deutlich genug gesagt
gewesen... ;)

Den Fehler, den die meisten mit SASL machen, ist dass sie Postfix als
frontend zum Testen für SASL (backend) benützen. Das macht es zu leicht
möglich, dass Fehler in der Konfiguration von Postfix mit nach SASL
reinspielen.

Deshalb sollte jeder, der SALS einrichten will, die SASL eigenen Tools
"testsaslauthd, server und client" benützen. Erst wenn die eine
erfolgreiche Authentisierung berichten, ist es Zeit sich das Frontend,
in diesem Fall Postfix, anzusehen.

Also noch mal zurück an den Start (gehe nicht über Los) und prüfe bitte,
ob Du mit testsaslauthd eine user in Deiner DB authentisieren kannst.
Wenn das nicht geht, dann maht es keine Sinn an Postfix zu arbeiten.

Gruß

p at rick