[Postfixbuch-users] Reihenfolge der Headerzeilen / SPAM-Kriterium?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 26 18:15:23 CEST 2004

* Jan Theofel <theofel at etes.de> [040726 18:05]:
> ist die Reiehnfolge der Recieved-Zeilen eigentlich festgelegt?
> Zumindest sollte eine Recieved-Zeile doch nie nach dem Subject stehen,
> oder?

Du meinst in etwa so wie Deine Abfolge der Buchstaben im Wort
Reihenfolge? ;)

Es gibt keine _vorgeschriebene_ Reihenfolge, aber eine Empfehlung welche
wie folgt lautet: Return-Path, Received, Date, From, Subject, Sender,
To, Cc, etc.

> Wenn dem so ist wäre das ein interessantes SPAM-Kriterium. Könnte man
> das auch irgendwie mit Postfix header_checks erkennen?

Das ist nicht möglich, denn *_checks werten immer nur genau eine
_logische_ Zeile aus. Zusammenhänge über mehrere Zeilen hinweg erkennt
Postfix nicht.

Das ist Absicht, denn genau da zieht Postfix die Grenze vom MTA zu einem
Content-Scanner wie z.B. SpamAssassin.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>