[Postfixbuch-users] virtual quota

Dennis Kleinbaum up2date at unimx.de
Mo Jul 26 14:59:06 CEST 2004

Patrick Ben Koetter wrote:

>* Dennis Kleinbaum <up2date at unimx.de> [040720 10:52]:

>Den virtual delivery agent würde ich nicht patchen! Laß den so sicher
>wie er ist. Ich würde delivery eher an Courier maildrop delegieren. Der
>kann über MySQL auch Daten für Maildir Quota ziehen.
>
>p at rick

Mahlzeit,
erstmal kurz was ich gemacht habe:
sourcen geholt weil das vorhandene maildrop hatte keinen mysql support...

1.wget
http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/courier/maildrop-1.6.3.tar.bz2
2. ./configure --prefix=/etc/courier --enable-maildirquota
--enable-maildropmysql
--with-mysqlconfig=/etc/courier/maildropmysql.conf --enable-syslog=1
3. make && make install

4./etc/courier/maildropmysql.conf
HOSTNAME                localhost
PORT                        3306
DATABASE                provider
DBUSER                  vmail
DBPW                      vmailpw
DBTABLE                 users
DEFAULT_UIDNUMBER      1008
DEFAULT_GIDNUMBER      1008
UIDNUMBER_FIELD           uid
GIDNUMBER_FIELD           gid
UID_FIELD                        email
GID_FIELD                        gid
HOMEDIRECTORY_FIELD  homedir
HOMEDIRECTORY_BASE   name
MAILDIR_FIELD                maildir
QUOTA_FIELD                  quota
MAILSTATUS_FIELD         postfix

5./etc/postfix/main.cf
virtual_transport = maildrop
maildrop_destination_recipient_limit = 1

6./etc/postfix/master.cf
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}

7. daemons restartet ...

Wie erkenne ich nun ob  Maildrop benutzt wird ? Ich habe nur virtual
gesehem im mail.log ?

gruß
Dennis