[Postfixbuch-users] nochmals BackupMX

internetdienste4u info at internetdienste4u.de
So Jul 25 21:59:25 CEST 2004

Nabend,

ich versuche verzweifelt das Thema BackupMX hinzukriegen. Hier mal der wichtige Part der main.cf des Servers der Backupen soll:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination,
relay_domains = $mydestination, hash/etc/postfix/relay_domains
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

in der relay_domains steht in einer zeile nur die Domain die relayed werden soll also domain.de . Mehr nich. Im DNS der Domain steht ein Eintrag mail.domain.de mit Prioritaet 10 und dann noch nen Eintrag mit prioritaet 30 auf den Host des Mailservers der Backupen soll.

Schalte ich nun Server eins ab und sende eine Mail an irgendwas at domain.de sollte ja der Mailserver mit Prioritaet 30, siehe conf oben, die Mail speichern und nach wiederhochfahren des Servers 1 die Mail zustellen. Passiert leider nicht ich bekomm wenn ich an irgendwas at domain.de schreib eine Fehlermeldung wie hier:

<info at demo-zugang.de>: host mx3.internetdienste4u.de[81.169.180.165] said: 554
    <info at demo-zugang.de>: Relay access denied

aba wieso lehnt server2 (Backup) die Mail ab obwohl in ../relay_domains genau diese Domain eingetragen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Uli Fremd