[Postfixbuch-users] virtual quota

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 22 17:18:23 CEST 2004

* Dennis Kleinbaum <up2date at unimx.de> [040722 17:11]:
> OK alles klar ! Hoffentlich kommts bald das Buch :), denkt Ihr auch an
> Sachen wie
> -erstellung von mehreren 1000 Acounts per Script oder für reseller
> zwecke erwähnung von projekten wie postfixadmin & phpmywebhosting

Wer sowas braucht, sollte selber in der Lage sein, ein entsprechendes
Skript zu schreiben. Ansonsten würde ich mir Sorgen um das restliches
System machen... ;)

> -LDAP einbindung macht vieleicht mehr sinn als MYSQL?!

Rate mal...

> -Das Thema MDA wird hoffentlich vertieft

In welcher Weise?

> -paar nette vergleichs Benchmarks um die alten qmail heinies aus ihrem
> Dornrößchen schlaf zureißen :)

Das ist ein altes Streithema (auf der US Postfix Liste)
Wer sowas macht, muß ein sauberes Testszenario aufbauen und das hat
bisher keiner gemacht. Mit "also auf unserer E450 mit 2 Kompressoren und
einem Schniffi-RAID 2000 hatten wir einen Durchsatz von 30.000 Mails am
Tag" Testberichten ist die Liste schon genug gesegnet.

Es gibt so viele unterschiedliche Testszenarien, das läßt sich IMO nicht
so einfach machen. Außerdem kann man damit locker ein eigenes Buch
füllen ;)

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>