[Postfixbuch-users] Virenscanner und Performance

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Di Jul 20 17:26:36 CEST 2004

Marc Samendinger schrieb:

> pro User hab ich überlesen. peinlich, peinlich mich hätte eigentlich
> gleich wundern sollen, dass die Lizenz günstiger wird umso mehr User
> lizenziert werden ;o)
>
> Ok vergiss es :P
>
> Anfangen würd ich auf jeden Fall mal mit ClamAV, der eigentlich schon
> relativ gut ist. Du hast eben nicht die ganzen alten Viren drin. Ist IMHO
> aber auch nicht weiter schlimm. Ich hab schon seit Jahren kein Office97
> Makro Virus mehr gesehen der per E-Mail verschickt wurde. (zum Glück)

Ja, Clientabhängige Lizenzen mag ich nicht so sehr.
Schon wegen dem Verwaltungsaufwand.

Die Einschränkung das keine alten Viren gefunden werden find ich nicht
so schlimm, dazu reicht 'nen nicht aktueller lokaler Scanner, den man
auf ner Win Kiste einfach haben sollte.

Ich glaub ich hab mich entschieden: Amavisd-new + ClamAV

Ich werd da erstmal meine Erfahrungen mit sammeln...

Danke + Grüsse,
Daniel.

--
Bester eMail-Client der Welt !
http://www.mozilla.org/products/thunderbird

Kalendereintrag fuer Dienstag, 20. Juli 2004:

Haarriss auf Motherboard - Kaufen Sie Ihrer Mutter besseres
Aufbau-Shampoo