[Postfixbuch-users] Virenscanner und Performance

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Jul 20 16:01:35 CEST 2004

Andreas Kienle schrieb:

> Hab hier zwei Maschinen stehen:
>
> CPU 1GHz
> RAM je 1GB
>
> Arbeiten als Relay.
>
> Bei einem Perfomancetest habe ich keinerlei größere Ausslastungen gesehen. Das
> waren mal kuz 1500 mails am Stück ca 1,5 MB. Ist bei uns teilweise an der
> Tagesordung.
>
> Kannst also gut amavisd-nehmen.
>
> Schaut man sich teilweise kommerzielle produkte, wie z.B. den GWAVA für
> Groupwise an, so errinnert einen das sehr stark an spamassassin ;-))
>
> Die kochen auch nur mit Wasser.

kann fast gar nicht mitreden, aber

bei 50...100 Mails/Stunde (so an die 10MB am Tag) - also ganz ganz klein
(!), tut es hier ein P120 mit 128 MB RAM - dabei benutzt er ca 50 MB
Swapspace - also richtig langsamer Kiste, aber egal ob mit oder ohne
amavis-new : wirklich zu merken ist kaum was !! amavis auf 2 Prozesse
gesetzt!

ausserdem.... dann lass ihn doch 20 sec brauchen - isses schlimm, wenn
die Mail 30 sec später da ist ?

Gruss
Fred