[Postfixbuch-users] Virenscanner und Performance

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jul 20 15:29:57 CEST 2004

Dann leg die Kosten auf die Kunden um? Ist doch völlig normal, wenn jemand
Virenschutz will muss er dafür zahlen.

> Trotzdem möchte ich demnächst Amavisd einsetzen, um Spam über freie
> Listen zu filtern.
>
> Kann mir jemand die ca. Jahres-Kosten für trophie, antivir, clamav
> sagen, bzw welchen Scanner man als erstes integrieren sollte ?
>
> (Mit zuerst ist gemeint, erstmal minimale kosten aber
> einigermassen gute
> Erkennungsquote)

minimale Kosten bietet dir clamav (wobei Antivir MailGate auch erstaunlich
günstig ist - ausser ich hab irgendwas kleingedrucktes übersehen)
http://www.antivir.de/de/produkte/antivir_mailserver/index.html
Unten gibts eine Preisliste

> Es geht um einen Mailserver mit 50+ Domains....

bei EUR 1000 im Jahr sind das 20 Euro pro Domain pro Jahr. Ist das
wirklich ein Problem?

> Grüsse,
> Daniel Stobbe.

marc