[Postfixbuch-users] Mailtrennzeichen

Di Jul 20 10:38:01 CEST 2004

Hallo Liste,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben, womit ich sehe wieviel
Emails sich auf meinem
Email Konto befinden, das sieht in etwa so aus:

root at debianls:~> ./email
Im Postfach main sind 0 Email(s) mit der Groeße von      0byte
Im Postfach mailinglist sind 30 Email(s) mit der Groeße von    71Kbyte

Das Script selber ist:

#!/bin/bash
anzahl1=`sudo cat /var/mail/web1p1 |grep -c Date:`
groesse1=`sudo ls -lh /var/mail/ |grep -m1 web1p1 | cut -c37-42`
anzahl2=`sudo cat /var/mail/web1p2 |grep -c Date:`
groesse2=`sudo ls -lh /var/mail/ |grep web1p2 | cut -c37-42`
echo "Im Postfach main sind $anzahl1 Email(s) mit der Groeße von
${groesse1}byte"
echo "Im Postfach mailinglist sind $anzahl2 Email(s) mit der Groeße von
${groesse2}byte"

Zurzeit lass ich die Anzahl durch "Date:" bestimmen, das ist aber
ziemlich ungenau da die Anzahl der Mails
nicht wirklich stimmt. Mal sind es mehr als das Script anzeigt mal
weniger weil nicht jede Mail nur einmal  "Date:" enthält.

Nun meine Frage: Gibt es ein eindeutiges Wort was nur ein einziges mal
pro Mail vorkommt, oder ein bestimmtes Trennzeichen? Wie erkennen
andere Mail Clients wann die eine Mail aufhört und die nächste anfängt ?

Danke für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Pöpperl