[Postfixbuch-users] Verstehe Bouncemeldung nicht...

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 19 23:40:16 CEST 2004

* Denise van Hoorn <denise at wipu-club.com> [040719 21:17]:
> habe eine Mail von meinem Server zurückbekommen, weil Poschtfiksch die
> Mail nicht zustellen konnte (Empfängeremail wurd von mir geändert):
>
> Reporting-MTA: dns; mail.wipu-club.de
> Arrival-Date: Mon, 19 Jul 2004 20:15:54 +0200 (CEST)
>
> Final-Recipient: rfc822; email at irgendwo.de
> Action: failed
> Diagnostic-Code: X-Postfix; host localhost[127.0.0.1] said: 554 5.6.0
> Message with invalid header rejected, id=14340-05 - Non-encoded 8-bit
> data (char FC hex) in message header 'Subject' (in reply to end of
> DATA command)

Also der Mailserver beschwert sich darüber, dass er 8-bit Daten, z.B.
Umlaute, im Subject waren.

> Im Subject steht:
>
> Subject:
> WBKE - Passwort für: mike80
                   ^
Da ist Dein Umlaut...

> From:
> postmaster at wbke.de
> Date:
> Mon, 19 Jul 2004 20:15:54 +0200 (CEST)
>
> To: email at irgendwo.de
>
> Wie kann ich den Fehler beheben, bzw. das Subject so ändern, daß die
> Mail künftig angenommen wird?

Also grundsätzlich ist es so, dass es Aufgabe des Mail Clients ist, die
wichtigsten Meta-Informationen des Headers zu erstellen; dazu gehört
auch das Subject. Klar, woher sollte der Server auch wissen worum es in
der Mail geht... ;)

Vergißt der Client Date und From anzugeben, ergänzt Postfix das, damit
sie Mail zumindest den geringsten Ansprüchen der RFCs genügt.

Zurück zum Subject. Es ist also Aufgabe des Mail Clients ein
'verträgliches' Subject zu codieren und genau da mußt Du es auch
konfigurieren.

In Lookout, ich habe hier Lookout 2000, kann man das z.B. über EXTRAS ->
OPTIONEN -> E-MAIL-Format -> (Nachrichtenformat) Einstellungen -> "8-Bit
Zeichen in den Kopzeilen zulassen" kontrollieren.

HTH,

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>