[Postfixbuch-users] spamassassin rules

Olaf Menzel olaf.menzel at fokus.fraunhofer.de
Mo Jul 19 09:40:20 CEST 2004

Hallo Miteinander,
-------------------------

ich habe doch nocheinmal eine Frage bezüglich der im Postfixbuch
aufgeführten SpamAssassin - Konfiguration im Zusammenhang mit Amavisd-new.
Ich habe also meine /etc/mail/spamassassin.cf äquivalent, wie im Buch
beschrieben gesetzt. Das funktionierte soweit ganz gut. Zusätzlich
wollte ich dann noch  mittels des rules_du_jour-Shell-Scripts
(http://www.exit0.us/index.php/RulesDuJour) die SpamAssassin rules
"updaten" lassen. Dabei war zu bemerken, das beim start von
'spamassassin --lint'  durch das rules_du_jour - Script folgende
Syntax-Fehler  auftraten:

Failed to parse line in SpamAssassin configuration, skipping: use_bayes
Failed to parse line in SpamAssassin configuration, skipping: autolearn 1
invalid rule: LOCAL_RCVD

Hat sich die Syntax von Spamassasin  local.cf  nach Drucklegung des
Buches geändert ?  Ich nutze die Version 2.6.3  unter FC2.

Hier meine local.cf:

rewrite_subject 1
report_safe 0
use_terse_report 0
use_bayes
bayes_path /ver/amavis/.spamassassin/bayes
autolearn 1
skip_rbl_checks 0
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 0
dcc_add_header 1
dns_available yes
header LOCAL_RCVD Received =+ /.*\($+\.fraunhofer\.de\s+\[.*\]\)/
describe LOCAL_RCVD Received from local machine
score LOCAL_RCVD -50
score DCC_CHECK 4.000
score RAZOR2_CHECK 2.500
score BAYES_99 4.300
score BAYES_90 3.500
score BAYES_80 3.000

Viele Grüße

Olaf

--
Dipl. Ing. Olaf Menzel - System Engineer
FOKUS - Fraunhofer Institute for Open Communication Systems: