[Postfixbuch-users] Welche SuSe distri/version?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jul 16 19:20:17 CEST 2004

Am Freitag, 16. Juli 2004 11:24 schrieb Patrick Ben Koetter:

> So wie es für mich nach der Lektüre aller Antworten aussieht, soll man
> also "SLES" wählen, wenn Zertifizierungen und Support besonders wichtig
> sind und "9.1 Professional" wenn Aktualität angesagt ist, ja?

Merkwürdig, dass das noch keiner erwähnt hat. Das soll jetzt keine
Negativ-Werbung für Suse sein, bin sehr zufrieden damit, allerdings ist die
9.1 mit Vorsicht zu geniessen.

Die sind IMHO etwas zu früh auf den 2.6'er Kernel gegangen und haben sich
damit auch einige sehr unschöne Probleme eingehandelt. Zwei sind recht
erheblich und schon bei der Installation zu beachten. Einmal ist der
XFS-Treiber buggy und kann bei der Installation nicht benutzt werden und zum
anderen gibt es Probleme mit dem Partitionierungstool zum verkleinern
vorhandener Partitionen. Für zweiteres gibt es eine Diskette für die
Installation für das erste mag es auch bereits eine Lösung geben. Auf
jedenfall vorher mal bei Suse in der SDB [1] nachlesen. Die Fehler betreffen
die Box-Version, evtl ist die Download-CD im Interent schon korrigiert.

Andere Software-Fehlerchen sind wohl inzwischen alle über ein Online-Update zu
beheben.

Bzgl. 2.6'er Kernel solltest Du auch noch checken, ob die komplette Hardware
unterstüzt wird. Oder ob es inzwischen wenigstens von den
Hardware-Herstellern Treiber gibt. Das sah anfangs recht übel aus.

Für einen Server würde ich die 9.0 oder SLES8 bzw. einen der Mailserver
(SLEMS/SLOX...) nehmen. Oder auf den SLES9 warten, denke die Fehler sind da
mit Sicherheit nicht mehr drin.

(Fürs Notebook mit Centrino und WLAN ist die 9.1 super ;-))

[1]	http://portal.suse.com/sdb/de/index.html

--
	Andreas