[Postfixbuch-users] welche SASL Version ?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Jul 16 13:15:35 CEST 2004

Am Freitag, 16. Juli 2004 12:56 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Also am elegantesten mit SASL 2.1.18 ist es saslauthd gar nicht zu
> nützen. Das setzt allerdings voraus, das Du Zugriff auf die MySQL DB
> hast.

...und daß die Login-Daten überhaupt in einer DB liegen, die SASL
auswerten kann...

> BTW: rimap als methode ist IMO nicht nur architektonisch, sondern
> auch in Bezug auf Sicherheit ein typischer SASL Knieschuß.

Ja.  Ich hasse SASL...

Aber es ist u.U. eine der bequemsten Lösungen. Wenn auch verkorkst.
Solange der IMAP-Server läuft, hat man die Postfix-Anbindung
einigermaßen flexibel und sicher ohne Aufwand und große Konfiguration.
Das ist `ne Menge wert.

> Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass SASL die Abkürzung für "Simple
> Authentication and Security Layer" ist? Bei dem Anspruch an den Teil
> "Security" denke ich manchmal, dass sie da was völlig falsch
> verstanden haben...

Komisch, ich stolpere da meistens über das SIMPLE.

Peer