[Postfixbuch-users] Welche SuSe distri/version?

Menkens, Reiner menkens at kdo.de
Fr Jul 16 12:11:47 CEST 2004

> Nur zur Klarstellung: Maintenance ist nicht Support.
> Maintenance ist das Recht, von SuSE für SLES bereitgestellte
> Updates auf _einem_ bestimmten Server einspielen zu dürfen.
> Support: Du darfst Fragen stellen ;-)
Ob man die nur auf einem Server installieren darf ist so eine Sache, (fast) alles was man da runterlädt ist Opensource und nach GPL freigegeben. Ich weiß nicht, ob SuSE einen daran hindern kann, die Pakete dann auf einem zweiten Server zu installieren.

> Aktualität ist bei der alten SLES8 definitiv ein Problem. Fraglich
> ist, ob der Kunde auf SLES9 (die ja IMHO noch nicht verfügbar ist)
> warten kann.
Beim SLES8 war der Lieferumfang erheblich kleiner, als bei SuSE 8.1 ob das beim SLES9 auch so sein wird, weiß ich nicht. Ich würde mal tippen, dass es so ist, schließlich garantiert SuSE für mehrere Jahre Security Patches und bei der Fülle der 9.1 wäre das erheblich aufwendiger, als bei einer etwas kleineren Variante.