[Postfixbuch-users] heartbeat

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jul 12 18:47:07 CEST 2004

* Andreas Kienle <andreas.kienle at andysoft.de>:

> user meldet sich auf einem webmailserver an, auf dem auch sein
> pop3/imap konto sitzt. ich gebe diesem nicht seinen relayserver mit
> sondern sage ihm er soll direkt über MX die Mails versenden (z.b.
> Empfängerdresse abc at web.de). Somit umgeht er doch meinen Relayhost
> auf dem amavisd-new läuft. richtig?? Das wäre dann ein Problem. Gibts
> ne Lösung die ich übersehen habe?

Der Relayhost ist ein MX Record, und der zeigt auf die zwei Maschinen.

Postfix macht bevor er die Mail an den Relayhost schickt einen MX
lookup und schickt erst dann..

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix