[Postfixbuch-users] Sasl2-Support in Postfix einkompilieren

Olaf Menzel olaf.menzel at fokus.fraunhofer.de
Sa Jul 10 17:54:21 CEST 2004

Da Du eien RPM-basierte Distribution benutzt, ist es weitaus einfacher
mittels der Source-RPM von Simon als Grundlage zu benutzen.
(http://ftp.wl0.org/official/2.1/SRPMS/ ) Ich habe gute Erfahrungen mit
der version 2.1.1-4 gemacht, die neuesten Versionen 2.1.3-x  tun nicht.

- Du installiert die Sourcen mit rpm -ivh postfix-xxxx.src.rpm
- dann gehts Du in das Verzeichnis, wo Suse die installierten
Source-RPMs ablegt. Bei mir (Fedora Core 2) ist es
  /usr/src/redhat/SOURCES . Es kann bei Dir aber auch
/usr/src/RPM/sources oder /usr/src/rpm/SOURCES oder vielleicht
/usr/src/suse/SOURCES heissen.
- Es gibt dort eine Menge Dateien, die mit postfix-xxx anfangen. Es
interessiert aber nur die Datei: make-postfix.spec . Dort steht
eigentlich genau drin,
  welche Environment Variablen Du setzen musst. Normalerweise wird mit 1
angeschaltet und mit 0 aus. Bei SASL gibt es noch die Besonderheit,
   dass die 1 SASL Version 1 udn die 2 SASL Version 2 enspricht. Für
SASL2 wäre es dann:
              export POSTFIX_SASL=2

Möglicherweise willst Du später auch noch SMTP AUTH zusammen mit TLS
benutzen. Es ist also ratsam, TLS auch einzuschalten.

- Wenn Du alle für Dich relevanten Schalter gesetzt hast, kannst Du das
Shellscript mit 'sh make-postfix.spec'  starten.  Es erzeigt Dir eine
für Dein System
  relevante  SPEC  - Datei. Die findest Du im  SPECS  - Verzeichnis eien
"Etage" höher (cd ../SPECS).  Schau Dir die SPEC-Datei dort noch einmal
an; vielleicht willst Du ja die Release-Informationen ändern ??  Dann
kannst Du dass über die zeile:  '%define rel'  tun.

- Jetzt kannst du den Build-Prozess mit rpmbuild -ba postfix.spec aus
dem SPECS-Verzeichnis anwerfen. Bei etwas älteren Distributionen, gibt
es noch kein rpmbuild. Dann geht das über 'rpm -ba postfix.spec'

Du brauchst auf jeden Fall das gesamte cyrus-sasl-Paket mit
cyrus-sasl-devel, cyrus-sasl-plain, cyrus-sasl-md5

Viel Erfolg und viel Spass

Olaf