[Postfixbuch-users] local_recipient_maps funktioniert nicht

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Jul 8 16:48:24 CEST 2004

von wem werden die bounces erzeugt?

> Ich möchte die eintreffenden unzustellbaren Mails erst gar nicht
> annehmen. Postfix zeiht nun aus einer mysql-tabelle die

erst gar nicht annehmen ist gut.

> Postfächer und
> virtuel verteilt die Mails. Nun ist mir beim abschließenden Test
> aufgefallen, dass wenn ich eine Mail von außen an
> nicht_existente_adresse at mailserver_zuständige_domain.tld einliefere
> bekomme ich eine Rückantwort das der Server die Adresse nicht kennt.

na hoffentlich, wäre schlimm wenn der Absender keine Benachrichtigung
bekommen würde. Stell dir vor jemand hat nur einen kleinen Tippfehler
in der Mail und die würde einfach ins Nirvana laufen.

Die Frage ist wer den bounce erzeugt, wenn das nicht dein Postfix ist
läuft alles genau so wie es soll.

> Genau das will ich unterdrücken und ich dachte das mache ich mit
> local_recipient_maps (was ja Postfix sagt für welche Mailadressen es
> zuständig ist). Leider zeigt dies keine Veränderung am Verhalten von
> Postfix.
>
> Oder ist das ganze nicht so kritisch, dachte eher schon.

Deine Maschine soll für unbekannte Adressen in deiner Domain keinen
bounce erzeugen müssen. Server die bei Dir einliefern sollen/müssen
das tun. Sonst würde was richtig schief laufen.

> Olaf

marc