[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Do Jul 8 05:56:20 CEST 2004

Hallo...

Manfred Ockert wrote:

> Also - Mails kann man auch vom POP-Ordner zum IMAP Ordner verschieben...
> und ..ist die WS einfacher zu sichern als der Server??

Ja, definitiv. Ich fahre hier zu Hause für mich und drei weitere Mädels
einen Server auf Linux aufgesetzt, dahinter einen Backup-Server mit
Heartbeat. Der Hauptserver verfügt über ein Bandlaufwerk und das macht
die Sache recht unkompliziert. Vorallem aber habe ich diesen Server hier
zu Hause und kann jederzeit eingreifen. Ein Stillstand wäre als harmlos
einzustufen.

Der Webserver steht in Wuppertal. Backup macht er auf einer 2. Platte,
die man jederzeit aushängen und separat nutzen könnte, zusätzlich als
ISO-Datei die einerseits auf eine CDRW gesichert und außerdem 3mal in
der Woche per FTP nach Berlin geholt wird. Wenn nun die IMAP-Daten
dazukommen würden, würde dieses doppelte Sicherungskonzept sehr schnell
nicht mehr aufgehen, denn die Sicherungsdatei würde bald den Rahmen
einer CDRW sprengen (okay, Alternative wäre ein DVD-RW). Dennoch würde
das 'rüberholen der Datei irgendwann wegfallen - der Traffic würde den
Rahmen sprengen.

Denise