[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Denise van Hoorn denise at wipu-club.com
Di Jul 6 19:42:26 CEST 2004

Hallo Bernd,

>Ich weiss garnicht, wie man dass in kurzen Worten
>erklären soll. pop3 und imap sind völlig unterschiedliche
>Protokolle. Wenn sich ein User seinen Mailclient einrichtet, dann
>wechselt er doch nicht zum Spaß ständig zwischen imap und pop3.

Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Pop3 und IMAP. Vielleicht
habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Der Mischmasch entsteht dann,
wenn ich nur noch über IMAP fahre und damit die neuen Mails alle auf dem
Server verbleiben und die Archive alter Mails vergangener Jahre auf
meinem heimischen Rechner. Auch befürchte ich Datenverluste, wenn mal
"widder watt middn Sörver" ist. Werd' zwar hinsichtlich Backup immer
paranoider und damit auch besser, aber Murphy sagt: "Wenn was verlustig
geht, dann garantiert das, was Du nicht gesichert hast" :-)
So wäre die Variante Pop3 / IMAP mehr als Testlauf für eine gewissen
Zeit zu sehen, um die Frage zu beantworten, was IMAP mir persönlich
bringt (neben dem Lerneffekt, wie man IMAP aufsetzt). Ich bin allein auf
meinem Server, ich muß also diesen Dienst nicht anbieten. Man kann halt
so nett squirrelmail'n. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Hier bleiben
die Mails aber nach wie vor Pop3-verfügbar und werden später abgerufen.

Ich muß aber Archive anlegen und darin suchen können. Das hat mir schon
oft geholfen...

Denise