[Postfixbuch-users] Backup MX

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
So Jul 4 19:35:18 CEST 2004

Hi!

Ich möchte einen 2. Server als Backup MX für unseren Hauptserver
einrichten. Dazu habe ich Folgendes auf dem 2. Server, der als Backup MX
dienen soll, gemacht:

In main.cf:

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_unknown_recipient_domain,
  permit_mynetworks,
  permit_sasl_authenticated,
  reject_unauth_destination,
  reject_unauth_pipelining,
  reject_invalid_hostname,
  reject_non_fqdn_hostname,
  reject_rbl_client relays.ordb.org,
  reject_rbl_client list.dsbl.org,
  reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
  reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
  reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
  reject_rhsbl_sender nomail.rhsbl.sorbs.net,
  permit_mx_backup,
  permit
relay_domains = $mydestination, /etc/postfix/relay_domains

In /etc/postfix/relay_domains stehen zeilenweise die Domains, für die
der 2. Server als Backup MX Mails annehmen soll.

So wie's aussieht, funktioniert alles. Schalte ich den postfix auf
Server 1 ab, werden brav alle Mails an Server 2 ausgeliefert und dort so
lange zwischengespeichert, bis postfix auf Server 1 wieder da ist.

Trotzdem bin ich unsicher, ob das alles so passt... Hatte nämlich noch
nie vorher was mit Backup MX zu tun. Kann man das also so machen oder
ist irgendwas faul an dieser Lösung? Und wenn was nicht passt, was soll
ich an der Konfig ändern?

--
Ciao,
Schoeppi