[Postfixbuch-users] dialin blocken aber smtpauth erlauben

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Jan 31 21:07:15 CET 2004

* Peter Himmstedt <himmstedt at nc-net.de>:

> Ich habe festgestellt, das wenn man die RBL Listen blockt weniger
> Spam kommt, richtig effektiv wird es aber, wenn man einen der Server
> benutzt, welche alle Dialin IPs blocken.

> Nur habe ich dann das Problem, das die normalen User die den Server
> als Postausgsserver nutzen und mit SMTPAuth arbeiten auch geblockt
> werden, da diese sich ja immer einwählen.

Kein Problem: Alles nur eine Frage der richtigen Reihenfolge der
Restrictionen:

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks
  permit_sasl_authenticated
  reject_unauth_destination
  ... antispamkram ...

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix