[Postfixbuch-users] gemeinsame header_checks/body_checks

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Fr Jan 30 11:54:00 CET 2004

>ich denke auch, es duerften nur fuenf/sechs verlaessliche und
>kenntnisreiche personen sein, man kann das auch diversifizieren, also
>"hardcore" und "softcore" ...

Also ich denke eine Liste, die man "nur runterladen" muß und dann
gehts wird meist nicht passen. Es gibt zu unterschiedliche
Anwendungsfälle.

Aber: Eine Datei, in der alle denkbaren sinnvollen Filter gesammelt
werden, die ein bißchen "Hirn" brauchen (also nicht copy & paste aus
vorhandenem SPAM, der exakt so dann meist nie wiederkommt) wäre sehr
sinnvoll. Zum teil gibts das ja schon; wichtig ist, daß jede zeile
kommentiert wird, sofern die regular expressions nicht simpel sind.

Dort könnte man auch genau die Filterzeilen sammeln, die aktuell
grassierende Epidemien möglichst zielsicher filtern.

Auf postfix.org oder beim Postfixbuch gibt es ja schon gute Anfänge...

http://www.postfixbuch.de/download/body_checks

ist ein guter Ausgansgpunkt.

Ich gehe immer mehr dazu über, möglichst wenige, "abstrakte" Filter
zu schreiben, in der auch einzelne Wörter sind. Bei wenigen
Buchstaben wie z.B. das V-Wort mit agra *gg* muß man z.B. Leerzeichen
davor oder danach angeben, damit der Filter nicht bei den
Buchstabenkolonnen von Anhängen "statistisch" ungewollt zuschlägt.
Mehr als fünf Punkte oder 6 Leerzeichen im Titel sind bei auch ein
Treffer.

Weiß eigentlich jemand, wer hinter den Spams steckt, die

"<center ><!-- buchstabenmüll --><a href" ...

enthalten? (Beim Center mußte ich ein blank einfügen)

Die scheinen niemals das Schema zu ändern und wollen seit Wochen
jeden Tag Hunderte mails loswerden, bewerben tausende verschiedene
Domains.
--
Gruss
Andreas Delleske