[Postfixbuch-users] Disposition-Notification-To: auf Return-Receipt-To umschreiben

Klaus Mohr kmohr at electrotest.com
Do Jan 29 14:51:38 CET 2004

Die Zusammenarbeit unseres Postfix Mailservers mit einem M$Exchange Server 5.5 hat einen Haken.
Empfangsbestätigungen, die der Exchange Server mit "Return-Receipt-To:" anfordert, werden von neueren Outlook-Versionen nicht angezeigt und auch nicht beantwortet. Outloook 2000 und neuer (nicht Outlook Express), reagiert nur auf ein "Disposition-Notification-To:" . Das Umschreiben des Headers mittels eines Perl-Scripts, dass über Procmail aufgerufen wird funktioniert.
In Gegenrichtung will ich durch ein Abändern des Headers "Disposition-Notification-To:"  auf  "Return-Receipt-To:", die Exchange 5.5. Benutzer dazu bewegen mir ein Rückmeldung zukommen zu lassen, weil das Exchange 5.5 die "Disposition-Notification-To:" überhaupt nicht versteht.
Wo und wie kann ich hier ein Script einbauen, dass, wenn es den Domainnamen des Exchange Servers erkennt ein Umschreiben des Headers auf
"Return-Receipt-To:" vornimmt?