[Postfixbuch-users] backup mx

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jan 28 17:50:45 CET 2004

Aloha,

> seit ein paar tagen habe ich postfix 2.0.16 installiert.
> (vorher 1.1.11)
> nun habe ich probleme mit den domains, fuer die mein server nur
> backup-mx ist.
> der postfix bedient nur virtuelle user.
> wenn eine mail an eine domain kommt, fuer welche der server backup mx
> ist, gibt es folgende fehlermeldung:
>
> "User unknown in virtual mailbox table"
>
> irgendwie stehe ich aufm schlauch...
> check_relay_domains gibts ja nicht mehr.
> hier die relevanten auszuege aus meiner config:
> (oder soll ich noch mehr posten?)

postconf -n tut eigentlich nie weh

> relay_domains = blablabla.de

Was genau bedeutet denn nun blablabla.de?
Was steht in $mydestination?

Hier kannst Du etwas aufräumen

> smtpd_recipient_restrictions =
>          reject_non_fqdn_sender,
>          reject_non_fqdn_recipient,
>          permit_mynetworks,
>          permit_mx_backup,

Faulenzer ;) wenns nicht übermässig viele sind ab in relay_domains

> [...]
>          check_recipient_access
> pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
>          check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
>          check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql_blacklist.cf,
>          check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks,
>          reject_rbl_client relays.ordb.org,
>          reject_rbl_client opm.blitzed.org,
>          reject_rbl_client list.dsbl.org,
>          reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
>          reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
>          reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>          reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
>          reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,

überflüssig

>          permit

überflüssig

BTW cbl.abuseat.org zieht bei mir schon ziemlich alles raus,
ich hab cbl.abuseat vor relays.ordb und opm.blitzed.org.
Kannst ja auch mal versuchen umzusortieren, mit robles daily
spamreport (Wenn mich nicht alles täuscht auf Ralfs Seite)
kannst du dann sehr komfortabel schauen welche Reihenfolge
für dich die beste ist.

hth
marc