[Postfixbuch-users] backup mx

stefan dorn himself at schnied.net
Mi Jan 28 17:38:27 CET 2004

hallo zusammen,

seit ein paar tagen habe ich postfix 2.0.16 installiert. (vorher 1.1.11)
nun habe ich probleme mit den domains, fuer die mein server nur
backup-mx ist.
der postfix bedient nur virtuelle user.
wenn eine mail an eine domain kommt, fuer welche der server backup mx
ist, gibt es folgende fehlermeldung:

"User unknown in virtual mailbox table"

irgendwie stehe ich aufm schlauch...
check_relay_domains gibts ja nicht mehr.
hier die relevanten auszuege aus meiner config:
(oder soll ich noch mehr posten?)

relay_domains = blablabla.de

smtpd_recipient_restrictions =
         reject_non_fqdn_sender,
         reject_non_fqdn_recipient,
         permit_mynetworks,
         permit_mx_backup,
         permit_sasl_authenticated,
         reject_unknown_sender_domain,
         reject_unknown_recipient_domain,
         reject_unauth_destination,
         reject_unauth_pipelining,
         check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
         check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
         check_sender_access mysql:/etc/postfix/mysql_blacklist.cf,
         check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks,
         reject_rbl_client relays.ordb.org,
         reject_rbl_client opm.blitzed.org,
         reject_rbl_client list.dsbl.org,
         reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
         reject_rbl_client blackholes.easynet.nl,
         reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
         reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
         reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
         permit_mynetworks,
         permit