[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Jan 26 20:03:48 CET 2004

Hallo Carsten,

>ich verstehe dein problem nicht. wenn der provider-postfix smtp-auth
>kann, dann relayt er nur für mails deren empfänger user auf dem server
>sind bzw virtuser. und für mails die per smtp-auth abgeliefert werden.

Genau. (Ich bin der Admin bei beiden Mailservern.)

>die option rely in der master.cf gibt an über wen relayt werden soll

heißt das, ich muß in der master.cf was ändern und nicht in der main.cf?

>(soweit ich dich verstanden habe der providerserver)

Ich glaube ja. Ich will, daß alles, was auf Server 1 aufschlägt, zu
Server 2 eingeliefert wird und nirgends sonst, egal an wen die mails
sind.

Server 2 übernimmt dann die Verteilung, denn nur er hat nen stabilen
Namen und ne  gültige Reverse-IP-Auflösung.

>welche ip adresse ein mailserver zuhause hat, intressiert den nicht.

Zustimmung.

>der mailserver zuhause muss ins internet gelangen.
>soweit scheint bei dir alles erfüllt zu sein...

Yup.

Server 1 muß sich sozusagen nur als "SMTP-Client" bei Server 2
anmelden und dort alles loswerden. Und zwar unter Verwendung von
SMTP-Auth, denn sonst läßt das Server 2 nicht zu. Könnte ja jeder
kommen. :-)

Wenn ich wüßte, wo ich bei Server 1 die Adresse des Server 2
(smtp.bla.tld), Benutzername und Passwort eintragen muß, hätte ich
vermutlich alles was ich brauche.

Mit den richtigen Stichworten kann ich auch RTFM.
--
Gruss
Andreas Delleske