[Postfixbuch-users] Mail return to Sender Mails verarbeiten

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Jan 26 10:38:30 CET 2004

Am Montag, 26. Januar 2004 08:55 schrieb Ralf Kayser:

> Dafür kann man mit Mailman immer noch keine Newsletterlisten oder
> Mailinglisten, bei denen von den angemeldeten Usern nur ein sehr kleiner
> Teil schreiben darf erstellen. Beides -soweit ich weiss- unmöglich
> oder nur
> mit irgendwelchen versteckten Listen die dann in andere Listen gepostet
> werden zu erledigen.

Völliger Unsinn (Zitat Ralf...).

Das ist mit Mailman *problemlos* möglich.

> Wenn man so etwas anbieten muss, ist man mit Mailman hoffnungslos
> verloren.

Völlig falsch.

> Und, ich wage zu bezweifeln, das Mailman die knapp 140.000 Mails pro
> Kino-Newsletter schneller und resourcen-schonender verschickt als
> MajorDomo.

Völliger ober-ober-ober-ober-Unsinn.

Mailman erzeugt eine Mail und -passendes Postfix vorausgesetzt- generiert
Dir auch problemlos eine Mail mit 50.000 Empfängern im Envelope. So what?!

Glaube mir, unser Server haut auch Mails in sechsstelligen Stückzahlen raus
und Du kannst Dir sicher sein, daß ich nie etwas besseres gemacht habe,
als bereits vor langer, langer Zeit Majordomo wegzuwerfen und Mailman zu
nehmen.

Würde ich Majordomo einsetzen, müßte ich zwei Leute anstellen und
beschäftigen den Usersupport zu machen.

Peer