[Postfixbuch-users] sa-learn

Markus Ebel me at hamtec.de
Mo Jan 19 16:14:21 CET 2004

Hallo,

wie viele wahrscheinlich bemerkt haben, sind in letzter Zeit bei
Nutzung von amavisd-new und spamassassin einige Spam´s
mit den X-HABEAS Headern durchgerutscht sind.
Bei Habes ist es bekannt das seit dem 11.01.04 diese Header
illegalerweise zum spammen genutzt werden.

Da hier bereits eine gewisse Anzahl dieser Mails eingegangen sind,
stellt sich folgendes Problem.
Ich hab in der local.cf den score duer HABEAS_SWE auf 0 gesetzt.
Mittlerweile rutschen die Mails aber trotzdem durch weil wohl die
BAYES_00 Regel greift und diese Mails entsprechend mit einem
negativen Score versehen werden.

Ich habe die Mails gesammelt und wuerde sie gerne nochmal per
sa-learn durch Spamassassin jagen. Ich habe aber schon oft
gelesen das fuer sa-learn mind. 1000 Ham sowie 1000 Spam Mails
gesammelt werden sollten. Leider habe ich nur ca. 40 nichterkannte
Spam´s und ich moechte nicht noch solange warten bis ich die 1000
zusammen habe.

Spricht etwas dagegen sa-learn einzelne oder eine geringere Anzahl
von Spam´s lernen zu lassen ?

Ja, ich weiss, ich koennte zur Zeit auch Habeas Mails per Header-
Check blocken, ich moechte aber Spamassassin wieder auf den
richtigen Weg bringen.

Hat jemand ne Idee ??

Gruss
 Markus