AW: [Postfixbuch-users] IMAP-Features (was: Loesung Anmeldung Imap/pop...)

Jens Adam j_adam at web.de
Fr Jan 16 17:02:20 CET 2004

--- rp40265 at rp-plus.de schrieb:
> Ich habe das jetzt mit zwei PC´s mit Outlook ausprobiert.
> Es funktioniert super...
>
> Auf einem anderen Rechner habe ich Linux mit EVOLUTION als
> Mailprogramm. Evolution sortiert mir die Mails aber nicht
> Richtig ein...
>
> An was könnte das liegen?

Hi Manfred,

du kannst deine Mails vom Server und/oder vom Mailclient sortieren
lassen. Bei Letzterem ist der Vorteil der Unabhängigkeit IMAPs von
Mailprogrammen natürlich wieder dahin.
Wenn du also in jedem Programm bzw. jedem Webinterface die gleiche
Struktur in deinem IMAP-Account haben willst, dann müssen die Mails
schon beim Einliefern richtig einsortiert werden.
Für den Cyrus IMAP-Server gibt es dafür extra eine Skriptsprache
namens SIEVE. Bei anderen Systemen würde man das wohl mit procmail
erledigen.

Hast du eigentlich vor, dir IMAP auf einem eigenen System
einzurichten, oder geht's nur testhalber um irgendeinen
Webmail-Account? WEB.DE bietet z.B. auch einen IMAP-Zugang an...
allerdings ohne serverseitige Suche (eigentlich ein 'Muss' für IMAP)
und mit nur sehr rudimentären Filterfunktionen.

Gruß,
Jens