[Postfixbuch-users] IP-Adressen von Spammern loggen?

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mi Jan 7 18:14:21 CET 2004

Hi,

kann man Postfix irgendwie angewöhnen, daß mit jedem "content
rejected" (durch header- und body_checks auch die IP des
einliefernden Mailservers mitgeloggt wird? Oder hab ich ne Option
übersehen?

Ich würde gerne mal ne Statistik der am meisten SPAM versuchenden
Rechner oder IP-Bereiche aufmachen - übrigens funzen meine
body_checks und header_checks und blacklists schon recht gut...

Oder: Wer hat schon so ne Liste?

Die Hälfte der durch Blacklisten durchrutschenden Mails kann ich
schon mit dem Tag "<center >" erkennen: Kein Normalmensch hat bisher
das Tag benutzt, wenn schon HTML sein muß..

--
Gruss
Andreas Delleske