[Postfixbuch-users] Neue Postfixbuchseiten

Thomas Schramm lists at tuxpost.de
Sa Feb 28 00:31:26 CET 2004

Am Freitag, 27. Februar 2004 12:31 schrieb Peer Heinlein:

> Gibt`s hier irgendwelche Vorzüge und Vorlieben?
> Ich persönlich kenne TikiWiki und phpWiki und mir ist schnutz
> welches.

Rein subjektiv natürlich: TikiWiki fände ich völlig oversized, ala
phpNuke&Co, phpWiki wäre da viel sympathischer (und übersichtlicher).

> Kann hier jemand eines der beiden oder ein anderes besonders
> empfehlen?

Bei viel Zeit, einer ausreichenden Anzahl an Praktikanten ;-) und viel
Liebe zum Detail... kann man sich TWiki ansehen,
http://twiki.org
in Verbindung mit (z.B.) dem Koala-Skin:
http://twiki.org/cgi-bin/view/Plugins/KoalaSkin

Twiki läuft unter (mod)Perl mit Templates, braucht dafür keine
SQL-Datenbank, "nur" ein paar Perl-Module und RCS. Attachments zum
Download anzubieten geht damit problemlos, ebenso die Einbindung von
Bildern auf den Seiten (geht mit phpWiki nicht so toll).

Mit dem Koala-Skin kann man verschiedene TWikis thematisch in
"Karteireitern" mit Unterrubriken zusammenfassen, als Beispiel:
http://koala.ilog.fr/wiki/bin/view/Koala/WebHome
Die Installation des Koalas war zuletzt ein etwas wüstes Gepatche,
vielleicht gibts da inzwischen was Halbfertiges.

Kommt auch drauf an, was ins Wiki rein soll. Bei sehr vielen kleinen
Artikeln ist phpWiki gut, falls es nicht _so_ viele Artikel pro Wiki
werden, würde ich zu TWiki raten. Prinzipbedingt wird die Suchfunktion
von TWiki bei _sehr vielen_ Artikeln entsprächend träge (der pflügt
dann einmal quer durchs Verzeichnis, geht im Normalfall aber relativ
flott) - also müßte man sich hier schon vorher eine (thematische)
Struktur überlegen und entsprechende Wikis anlegen. Gute Planung ist
dann die halbe Miete. ;-)

Thomas