[Postfixbuch-users] Probleme mit pop-before-smtp

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Feb 25 20:42:42 CET 2004

Hi Ralf!

On Mi, Feb 25, 2004 at 08:08:28 +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

> Hehe, das kommt davon :)

Jepp :-(. Abe eine Chance gebe ich der neueren Version noch... Man kann
auch das dbm-Format anstatt berkeleyDB nutzen, das lääst sich übers
Configfile von pop-before-smtp einstellen. Und es werden sogar die
Datenbankena ngelegt:

# ls -al /etc/postfix/pop-before-smtp.*
-rw-r--r--    1 root     root        20480 Feb 25 20:13
/etc/postfix/pop-before-smtp.db
-rw-r--r--    2 root     root        12303 Feb 25 20:21
/etc/postfix/pop-before-smtp.dir
-rw-r--r--    2 root     root        12303 Feb 25 20:21
/etc/postfix/pop-before-smtp.pag

Allerdigns bekomme ich hier folgenden Fehler mit postmap:

# postmap -q 217.239.23.68 dbm:/etc/postfix/pop-before-smtp
postmap: fatal: open database /etc/postfix/pop-before-smtp.{dir,pag}:
Resource temporarily unavailable
postmap: fatal: open database /etc/postfix/pop-before-smtp.{dir,pag}:
Resource temporarily unavailable

Wieso? Was läuft hier flasch..., oder hat das auch mit den verkrherten
libs zu tun? Ist es überhaupt ratsam, dieses dbm-Zeugs zu verwenden?

> Nutze einen Backport oder testing

Hmm, mit 'nem Backport habe ich's mal probiert, der wollte allerdigns
libsasl2 usw. haben..., fand ich nicht so gut. Und so einfach insgesammt
auf testing upgraden kann ich nicht...

Ciao,
Schöpp

--