[Postfixbuch-users] Spam trotz RBL & body/header/mime check

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Mo Feb 23 21:36:08 CET 2004

Hallo,

ich habe eine neue Domain auf meinen Server übernommen und das Spam-Problem
für diese Postfächer hat sich nicht verbessert. Das kuriose ist, dass ich
RBL's verwende, aber die Mails trotz positiver Listung (laut ordb.org Suche)
in den verwendeten RBL's durchgelassen werden.

Die IP's sind z.B.

211.58.216.97 bl.spamcop.net
82.64.140.102 bl.spamcop.net
217.162.220.99 bl.spamcop.net

Hier ein Abriss der Zeilen aus main.cf.

Ich verwende Postfix mit Avmailgate auf Suse 8.2 Personal sowie
Pop-before-Smtp. Zusätzlich verwende ich von Blackholes die entsprechenden
Daten für Ausländische Provider.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Gedanken:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
disable_dns_lookups = no
relayhost =
content_filter =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_sasl_auth_enable = yes
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/mime_header_checks

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
                                reject_unauth_destination,
                                reject_rbl_client bl.spamcop.net,
                                reject_rbl_client list.dsbl.org,
                                reject_rbl_client ipwhois.rfc-ignorant.org,
                                reject_rbl_client blackholes.mail-abuse.org,
                                reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
                                reject_rbl_client bl.spamcop.net,
                                reject_rbl_client relays.ordb.org,
                                reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
                                reject_rbl_client blacklist.spambag.org,
                                reject_rbl_client dnsbl.njabl.org
                                check_client_access
hash:/etc/postfix/forbidden.clients
smtpd_client_restrictions =