[Postfixbuch-users] Mailman sendetkeine Mails an dieListen...

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Feb 23 17:22:49 CET 2004

Hi!

On Mo, Feb 23, 2004 at 12:40:57 +0100, Manfred Gnädig wrote:
> ich versuche seit ein paar Tagen den Mailman auf meinem Server ans laufen
> zu bringen.
>
> Ich verwende Debian Woody mit Confixx, Cyrus ...

Echt, das geht? confixx mit cyrus? Obwohl ich ja confixx verabscheue
werd ich ja gleich mal schauen, wie ich das eingerichtet kriege ;-).

> Eigentlich sieht alles anz gut aus.
> Das Webinterface des Mailman funktioniert.
> Wenn ich einen User von Hand eintrage wird auch eine Begrüßungsmail
> verschickt.
>
> Aber wenn ich an die Mailingliste schreibe,
> kommen die Mails nicht an die User.

Kennt postfix das alias-File vonmailman? In der main.cf muss ein Eintrag
wie der folgende stehen:

alias_maps = hash:/etc/aliases,
             hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Hast du dafür gesorgt, dass das alias-File ins db-Format umgewandetl
wurde (postalias)? Kann postfix die mailman-Aliase lesen, sind die
Zugriffsrechte richtig gesetzt?

Ciao,
Schöpp

--