[Postfixbuch-users] Amavis und SpamAssassin. Mails nur in den Quarantaineordner

Jens Adam j_adam at web.de
Mo Feb 16 14:40:47 CET 2004

  Claudio Tornado <ClaudioTornado at gmx.de>:

> Hallo,
> ich verwende Amavisd-new 20030314 mit SpamAssassin. Erkennt auch
> wunderbar die Spams und verschiebt sie in den /var/spool/virusmails
> Ordner.
>
> Jedoch wäre es mir lieber, die Spams an die Empfänger auszuliefern
> und z.B. im Betreff
> ****SPAM*** davor zu schreiben.
> Somit können die Empänger selbst entscheiden, was mit den Spams
> geschehen soll. (Ist wohl auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben).
>
> Um dies nun einzustellen habe ich im /etc/amavisd.conf die Zeile
> $final_spam_destiny = D_REJECT;
> [...]

"rewrite_subject" in der local.cf bringt bei amavisd-new gar nichts,
siehe <http://www.ijs.si/software/amavisd/#faq-spam>. Das musst du in
der amavisd.conf setzen: "$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';"

Um die Quarantaene auszuschalten: "$spam_quarantine_to =
'spam-quarantine';" auskommentieren.

Das sollte eigentlich schon reichen.

Gruss,
Jens