[Postfixbuch-users] Amavis und SpamAssassin. Mails nur in den Quarantaineordner

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
Mo Feb 16 13:47:27 CET 2004

Hallo,
ich verwende Amavisd-new 20030314 mit SpamAssassin. Erkennt auch wunderbar die Spams und verschiebt sie in den /var/spool/virusmails Ordner.

Jedoch wäre es mir lieber, die Spams an die Empfänger auszuliefern und z.B. im Betreff
****SPAM*** davor zu schreiben.
Somit können die Empänger selbst entscheiden, was mit den Spams geschehen soll. (Ist wohl auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben).

Um dies nun einzustellen habe ich im /etc/amavisd.conf die Zeile
$final_spam_destiny = D_REJECT;
auf
$final_spam_destiny = D_PASS;
umgestellt.
Außerdem in
/etc/mail/spamassassin/local.cf
die Zeile
rewrite_subject 1
eingetragen. Und alles neu gestartet.
Trotzdem werden die Mails nicht zugestellt, sondern nur in Quarantäne gestellt. In den man-pages kann ich nichts anderes finden.
Was habe ich vergessen?
Gruß Claudio Tornado