[Postfixbuch-users] SASL Auth Probleme saslpasswd.db digest-md5

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Feb 4 16:47:18 CET 2004

* Matthias Schwob <Matthias.Schwob at copyschwob.de> [040204 16:35]:
> Habe nun die /usr/lib/sasl/smtpd.conf auf dem Client (Open Exchange)
> so abgeändert:

Den client mußt Du gar nicht konfigurieren. Postfix nimmt sich, was
immer es in /usr/lib/sasl/ an libs finden kann und versucht damit beim
server zu authentisieren.

wie sind denn die client settings auf deinem client? Schick mal ein
'postconf -n | grep smtp_sasl'

> Geht aber nach einem restart von postfix und saslauthd auch noch nicht.

Wie gesagt: Falscher Fehler ;)

> Folgernder Fehler im Log des Mailservers:
>
> Feb  4 16:28:08 p15114043 postfix/smtpd[28466]: warning:
> pD9EE401D.dip0.t-ipconnect.de[217.238.64.29]: SASL DIGEST-MD5
> authentication failed

Also... Dein Server offeriert also u.a. DIGEST-MD5 und dein client
stürzt sich drauf. Schon mal einen anderen mechanismus versucht?

> was ist da los ?? es kann nur am mech liegen wo stelle ich das nur ein
> ...  das sich der client mailserver per LOGIN anmeldet...

Indem Du auf Deinem server (!) nur LOGIN anbietest oder zumindest
DIGEST-MD5 nicht anbietest. Das setzt du ab Cyrus-SASL.2.x  mit
mech_list in der smtpd.conf:

mech_list: PLAIN LOGIN

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>