[Postfixbuch-users] Verständnissfrage

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Feb 4 15:31:13 CET 2004

Am Mittwoch, 4. Februar 2004 15:21 schrieb Matthias Albert:

> Sasl hab ich noch gar nicht mit drin -> daher kann ich nicht sagen
> welche Version verwendet wird.
> Die Version die ich drauf machen möchte ist cyrus-sasl-2.1.17

Yep, dann nimm die 2.1.17. Dann hiesse das auxprop_plugin "sql". Vor 2.1.17
hiess es mysql. Achte dann darauf, dass sasl beim kompilieren mysql auch
findet.

> Bis jetzt stehen die Passwörter noch plain in der datenbank -> wollte
> ich aber noch ändern. (das ganze ist noch nicht im wirklichen einsatz
> (aufbauphase) d.h. da sind noch keine user da).

Wenn Du die Passwörter verschlüsselt in der Datenbank speicherst, werden bei
der Authentifizierung des Clients die Passwörter unverschlüsselt übertragen.
Abgesehen davon solltest Du Cyrus-SASL vorher patchen. Es gibt da einen Patch
um verschlüsselte Passwörter in der Datenbank zu speichern.

> Was meinst du mit "hast du pam?" -> das hier gibt es /etc/pam.d/...

Benutzt Du es auch? Bzw. ist es auch konfiguriert? Dann könntest Du pam_mysql
benutzen, dann hätte sich das mit dem patch erledigt, allerdings nicht die
Geschichte mit den unverschlüsselten Passwörtern auf der Leitung.

--
	Andreas