[Postfixbuch-users] SMTP_AUTH

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Feb 4 00:36:27 CET 2004

* Jim Knuth <jk at jkart.de> [040204 00:25]:

> ja, das haben sie alle aktiviert. Weiss ich.

gut.

> ich weiss, habs ja auch noch nicht probiert, bzw. aktiviert. ;-)

vor dem testen anschalten ;)

> steht drin: pwcheck_method: sasldb

Damit würde Postfix auf die sasldb zugreifen. Dort müßtest Du dann deine
User mit "saslpasswd" reinschreiben und sasldb für Postfix lesbar
machen.

vorteil:

+ Du kannst andere passwörter als in der shadow verwenden, was
nett ist, wenn man weis, dass viele User nicht TLS bei PLAIN oder LOGIN
verwenden.

+ Du kannst trennen, wer SMTP AUTH benutzen kann oder nicht, weil nur
die in der sasldb SMTP AUTH nutzen dürfen.

Nachteil:
Ist asynchron zu shadow und die user können passwort nicht selber updaten

und sasldb disabled...

> hab ich reingeschrieben

> bash: saslauthd: command not found

So, da verlassen sie mich, denn mir fehlt die Debian Erfahrung. Auf RH
wird der saslauthd IIRC über das cyrus-sasl-plain paket eingespielt.
Such mal mit apt-get (?) wie Du den saslauthd installieren kannst.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/