[Postfixbuch-users] Outlook Exp. < 6 müssen bei jedem senden bestätigen/darf ich cacert weitergeben?

DC dc at aufruhr.com
So Feb 1 19:05:13 CET 2004

Jochen Staerk wrote:
> Hallo,
>
> einige meiner Kunden setzen leider Outlook Express 5 ein, und müssen (da
> SMTP-Auth+TLS) bei jedem Senden von Nachrichten bestätigen, dass sie
> diese unsichere Verbindung nutzen wollen.
>
> Ich habe das Zertifikat (bei mir cert.pem) auf den Webserver gestellt,
> das kann man zwar in OEX importieren, wird dann aber ignoriert. Eben
> habe ich gelesen, dass ich das CA-Zertifikat hochstellen muss
> (CAcert.pem). Ist das korrekt?
>
> Trotz des Namens "Zertifikat": CAcert.pem hat nicht zufällig einen
> [...]

Hallo Jochen,

in meiner CAcert steht:

-----BEGIN CERTIFICATE-----
....[ganz viele bunte buchstaben]...
-----END CERTIFICATE-----

Soweit ich weiß, sind private keys aber in der Form

-----BEGIN PRIVATE KEY-----
.....[ganz biele bunte buchstaben]...
-----END PRIVATE KEY-----

notiert. Ich würde kurz überprüfen, ob wirklich nichts von "private key"
in der CAcert steht, bevor ich sie online stellen würde.

Grüße
Daniel